Sachbearbeiter (w/m/d) Aufgabengebiet SGB IX - Eingliederungshilfe

Dietzenbach

Rechtswesen

Behörden

Dietzenbach

Der Kreis Offenbach gehört zur Metropolregion FrankfurtRheinMain und bietet alle Möglichkeiten, die von einem international renommierten Standort erwartet werden. In den 13 kreisangehörigen Kommunen leben mehr als 360.000 Menschen aus annähernd 170 Nationen. In der Kreisverwaltung sind etwa 1.200 Beschäftigte in 23 Organisationseinheiten tätig. Für den Fachdienst SGB XII, Asyl und sonstige soziale Leistungen, Bereich SGB XII - Stationäre Hilfen und Eingliederungshilfe suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt Sachbearbeiter (w-m-d) für das Aufgabengebiet SGB IX - Eingliederungshilfe Kennziffer 40/24 Der Fachdienst besteht aus mehreren Bereichen, die für hilfebedürftige Menschen individuelle Beratung, Begleitung und Vermittlung, Selbsthilfemöglichkeiten sowie die Deckung lebensnotwendiger Bedarfe anbieten. Es handelt sich hierbei um eine unbefristete Vollzeitstelle, die auch in Teilzeit besetzt werden kann. Ihr Aufgabengebiet: Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch Neuntes Buch (SGB IX), insbesondere Prüfung der Anspruchsvoraussetzungen für die Gewährung laufender und einmaliger Leistungsansprüche nach Teil 2 des SGB IX Durchführung von Gesamtplanverfahren und Koordination von Gesamtplankonferenzen in Abstimmung mit der Beratungs- und Koordinationsstelle für Menschen mit Behinderung im Bereich Selbstständige inhaltliche Sachverhaltsermittlung, Beratung, Entscheidung zur Leistungsgewährung einschließlich Berechnung, Bescheiderstellung und Zahlungsveranlassung sowie fortlaufende Betreuung Entscheidung über darlehensweise Leistungsgewährung (§ 140 SGB IX) Erarbeitung von Stellungnahmen zu Widersprüchen und Klageverfahren Feststellung von anderen Kostenträgern und Geltendmachung von Kostenerstattungsansprüchen oder Kostenersatzansprüchen Erhebung laufender statistischer Werte sowie Datenerfassung Wir setzen voraus: Fortbildungsprüfung II zur Verwaltungsfachwirtin beziehungsweise zum Verwaltungsfachwirt, Abschluss als Bachelor of Laws Kommunaler Verwaltungsdienst, Bachelor of Arts Allgemeine Verwaltung oder Public Administration oder vergleichbare Studienabschlüsse alternativ Abschluss als Diplomsozialjuristin oder Diplomsozialjurist oder als Diplomjuristin oder Diplomjurist gute Kenntnisse von MS-Office-Anwendungen gute kommunikative Fähigkeiten sowie Konfliktlösungskompetenz gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Verantwortungsbereitschaft Beratungskompetenz Teamfähigkeit und soziale Kompetenz Von Vorteil sind: Berufserfahrung im Leistungsbereich der Eingliederungshilfe Kenntnisse der Sozialgesetzbücher SGB I bis SGB XII, insbesondere im Eingliederungshilferecht (2. Teil SGB IX/vormals 6. Kapitel SBG XII) anwendungsbereite Kenntnisse in Verwaltungsverfahren und Verwaltungsrecht Umgang mit der im Bereich eingesetzten Software OPEN PROSOZ Wir bieten: Entgelt nach Entgeltgruppe 9c TVöD Sonderzahlungen nach dem TVöD Zahlung einer monatlichen Fachkräftezulage zur Gewinnung von Fachkräften nach der Arbeitgeberrichtlinie der VKA (Fachkräfte-RL) betriebliche Altersversorgung bei der Zusatzversorgungskasse Darmstadt Job-Ticket Premium ohne Eigenbeteiligung gültig für alle Tarifgebiete des Rhein-Main-Verkehrsverbundes mit Mitfahrregelung eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit familienfreundliche Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Belange einen attraktiven Arbeitsplatz in einem modernen Bürogebäude in zentraler Lage mit guter Verkehrsanbindung und zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten betriebliches Gesundheitsmanagement Fortbildungsangebote zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung abwechslungsreiches Speisenangebot im Betriebsrestaurant Anerkannt Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung und Qualifikation im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen bevorzugt berücksichtigt. Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung mit entsprechenden Nachweisen (Zeugnisse, Bescheinigungen oder ähnliche Dokumente) auf elektronischem Wege über unser Bewerbungsportal ein. Zu diesem gelangen Sie unter folgendem Link: https://bewerbung.kreis-offenbach.de/ Bei einem ausländischen Studienabschluss sind eine amtlich beglaubigte Übersetzung des Zeugnisses und die Anerkennung der Zeugnisanerkennungsstelle erforderlich. Ihre Daten werden unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen behandelt. Weitere Hinweise hierzu erhalten Sie im Rahmen des Bewerbungsprozesses. Für telefonische Rückfragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Gomoll, Telefon 06074/8180-5371 gern zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Leitung (w-m-d) für den Bereich Kindertagespflege, Adoptions- und Pflegekinderdienst
   Kreis Offenbach (Dietzenbach)

Psychologe / Pädagoge für Autismus-Therapie (m/w/d) in Teilzeit
   Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. (Bad Nauheim)

Psychologe / Pädagoge für Autismus-Therapie (m/w/d) in Teilzeit
   Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V. (Kaiserlei)

Schlosser(w/m/d) / Servicetechniker (w/m/d)
   Aalberts Surface Technologies GmbH; Werk München (Kirchheim bei München)

Steuerfachangestellte/r / Bilanzbuchhalter/in / Steuerfachwirt/in (m/w/d)
   Vianden Keck Steuerberater Rechtsanwälte (Bonn)

Spezialist (m/w/d) BIM-Strategie
   Flughafen Berlin Brandenburg GmbH (Schönefeld)